Montag, 7. Juni 2021

Dunkle Tage...

 ... dunkle Tage gibt es in meinem Leben mehr als genug, seit ich 2003 an Depressionen erkrankt bin. Die Gründe für die Erkrankung...müßig darüber zu sprechen...leider gehöre ich zu denjenigen, die nicht wieder von den dunklen Tagen befreit werden. Mein Hirn weigert sich, wieder "normal" zu funktionieren.

Seit fast 10 Jahren kann ich nicht mehr arbeiten, nach zwei, drei Stunden bin ich total erschöpft und muss ausruhen. Konzentration...na ja.

Es gibt viele Tage, da finde ich dies Leben nicht lebenswert. Zu sehr schmerzt es, dass der Beruf und die daraus entstandene Anerkennung nicht mehr da sind. Dass Freunde weggebrochen sind, weil sie die Erkrankung in ihrer täglichen Auswirkung nicht nachvollziehen können. Noch immer wird es als seelische Erkrankung gesehen. "Dir geht es doch gut, Du musst nicht arbeiten, und kannst den ganzen Tag machen, was Du magst!" Ja, wenn dem so wäre, dann wäre es toll.

Meine Realität ist eine andere. Morgens aufstehen, warum? Was erwartet mich? - schon mich zu waschen, kostet oft zu viel Energie. Es ist, als ob ich in einem klebrigen Etwas liege, das mich am Aufstehen und Leben hemmt. Zäh wie Kaugummi...

Warum dann handarbeiten? Weil das Klappern der Nadeln wie das Ticken der Uhr ist, und weil ich das Gefühl habe, ich handarbeite für Menschen, denen es noch schlechter geht als mir. Weil Wolle sich toll anfühlt, die Farben dem Auge gut tun. So, wie hier:

Weil Wolle die Wärme gibt, die meiner Seele fehlt:


Weil sie warme Füße macht:

Was ich mir wünschen würde? ... dass ich wieder gesund wäre...dass mich jemand einmal fragen würde, wie es sich anfühlt mit Depressionen...



1 Kommentar:

  1. hej,
    das tut mir leid, das es dir nicht gut geht, ich kenne das, auch berufsmässig. Schwer, weil man oft nicht helfen kann. Ja, wie fühlt es sich an? Bestimmt nicht schön die Welt nur in grauen Farben zu sehen...Dazu dann noch die Corona Zeit, in der viele noch mehr isoliert waren, die Therapien dazu noch weggebrochen sind und eben die wenigen Kontakte, die man evt. noch hatte....ich stells mir schwer vor. schön das du trotzdem ein hobby hast, wenn man es vielleicht auch nicht immer ausüben kann. das grüne tuch ist toll, eigentlich alles. Schöne farben, warm und fröhlich! Ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.