Sonntag, 28. August 2022

spare in der Zeit...

 ... dann hast Du in der Not. Ein alter Spruch meiner Oma, wenn sie die Früchte aus dem Garten eingemacht und im Keller in die Regale verstaut hat.

Was hältst Du von Vorratshaltung? 

Ich gestehe, dass ich mich in der letzten Zeit mit Szenarien eines eventuellen Stromausfalles auseinandergesetzt habe und mir einen Vorrat angelegt habe. Aufmerksam darauf wurde ich durch - wie könnte es anders sein - verschiedene Medien, aber auch durch eine tolle Bloggerin, nämlich durch Rostrose. Der Post von Rostrose ist sehr ausführlich, und es werden viele offizielle Seiten aus Österreich und Deutschland aufgeführt, die Du unbedingt mal nachlesen solltest. Und nein, weder sie noch ich sind Prepper oder lassen uns von irgendwelchen Horrormeldungen kirre machen. 

Das Verhalten der Menschen während der schlimmsten Phasen der Coronapandemie haben mich über das menschliche Verhalten eines besseren belehrt. Von wegen Mitmenschlichkeit und Gemeinsam sind wir stark...Rücksichtslosigkeit beim Einkaufen begleitet mich seither. Ganz ehrlich, sollte mal der Strom ausfallen oder wieder eine Pandemiehochphase kommen, dann will ich NICHT einkaufen müssen.

Und so sind nun alle Vorräte an Lebensmitteln, Kerzen und Tierfutter aufgefüllt und - wichtig gegen Verschwendung - in einer Tabelle erfasst. Ich kann nun ganz entspannt kochen und nichts mehr wird schlecht. Auch gut in Zeiten, in denen mich meine Depression daheim ans Haus fesselt. Und nun gehts ganz entspannt weg von dieser Vorratshaltung zu einer anderen:


Auch bei meinen Handarbeiten habe ich einiges vorrätig. So entstanden diese Socken während der Hitze der letzten Wochen. Socken kann mein lädiertes Hirn auch in solchen Zeiten, lach...

Und kaum da, sind sie auch schon wieder ausgezogen. Sie sind nun in einem Hospiz in Werdau/Sachsen und werden dort an die Gäste ausgegeben. 

Ein trauriger Abschnitt des Lebens, wenn ein Leben sich dem Ende nähert. Wie wichtig ist es dann, wenn Betroffenen diese Zeit noch so schön wie möglich gemacht wird. Da sind meine Socken an der richtigen Stelle, finde ich.

 

Wie hältst Du es so mit Vorratshaltung? 

So, ich gehe wieder stricken und wünsche Dir einen schönen Sonntag




 

 

 

https://rostrose.blogspot.com/2022/08/blackout-teil-2-krisensicher-durch.html?sc=1660401148464#c8166525028172094248




2 Kommentare:

  1. Liebe Ivana,

    ich habe keine großen Vorräte angelegt aber Clopapier habe ich nun eine extra Packung im Keller liegen seitdem ich in der Pandemie keines bekommen habe und wirklich die Einräumerin in der DM fragen musste wann die Lieferung kommt damit ich nicht wieder zu spät dran bin. Das gleich hatte ich nun im Frühjahr mit dem Rapsöl da war das Regal auch wochenlang immer leer wenn ich dort war, erst als meine Flasche zur Neige ging hatte ich endlich Glück und konnte eine Flasche ergattern. Deine Strümpfe sind schön und haben sicherlich Wärme verströmen können in den letzten Stunden....:-((

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Socken hast du gestrickt, die dort bestimmt genau richtig und gut angenommen werden. Ich habe früher sehr viel Vorratshaltung betrieben...in jüngster Zeit weniger. Was dü über die C-Zeit schreibst habe ich gefühlsmässig ähnlich erlebt. Von "Mitmenschlichkeit" und "Gemeinsam sind wir stark" ist kaum etwas übrig.

    Liebe Grüße Klaudia

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.