Mittwoch, 13. März 2019

Fastenwoche 1

Meine erste Fastenwoche, wie war sie?

Ganz schön bewegend: es fällt mir echt schwer, mich nicht in den Blogs und im www zu verlieren. Es ist so eine einfache, schöne Ablenkung...Ja, es ist schwer! Und ich habe es auch nicht immer geschafft, das muss ich zugeben.

Mehrmals war ich im Handarbeitsforum, und bei Ravelry, um mir eine Anleitung runterzuladen. Auch habe ich mit meinem Nachhilfeschüler Themen recherchiert.

Doch ich habe gaaaaanz viel gehandarbeitet, geordnet, weggeworfen. Schwarze Grannys, nein Danke, ab in die Tonne.

Schaut mal - ruhig neidisch - was ich alles fertig gemacht habe:

Losy hat / Obdachlosenmütze aus Spendenwolle. Die Anleitung...verschwunden...daher runtergeladen.


Die Mütze war zur Hälfte fertig, dann stellte sich die Frage: reicht die Wolle? Welche könnte ich ergänzen? Der erste Versuch gefiel mir nicht, also nach 10 Reihe wieder zurück auf Anfang. Dann entdeckte ich in den Untiefen meiner Sockenwolle noch eine passende schwarze. Endlich fertig!

A bis Z - Sockenaktion im Forum: "M" wie Mojos light

Mojos stricke ich gerne, aber nicht mit unterschiedlicher Anordnung des Musters in den Socken. Irgendwie nicht mein Geschmack. Doch die Mojos light-Version war rasch genadelt und gefällt mir gut. Ab ins Spendenkörbchen!

 Kniedecken für Ariane`s Aktion für den Lichtblickhof:

Beim Aufräumen meines Wollkorbs mit Spendenwolle habe ich soooooo viele fertige Grannys gefunden, die aufs Zusammenfügen gewartet haben. Zum Teil schon umrandet, zum Teil in falschen Größen, Fädchen nicht vernäht.Also ran an die Buletten und die Grannys zusammengehäkelt.

Drei Decken sind fertig geworden. Und dank einer lieben Häkelfreundin aus dem Handarbeitsforum, die mir Pferdchen gehäkelt hat und schickt, werde ich die Decken komplett fertig machen. Dann zeige ich euch auch die Bilder.

Nesteldecken:

Eine nette Nachbarin arbeitet im Altersheim und ist für die Freizeitgestaltung zuständig. Sie bekundete Interesse, und in den Weiten meiner Nähufos fanden sich auch Decken, die nur noch auf ihr Binding warteten.



Eine ist schon seit zwei Wochen fertig, die andere dieser Tage. Und frisch gewaschen wandern sie nun weiter.

Wolldascherl nach Charlotte Fingerhut:

Drei Stück will ich nähen und habe es immerhin geschafft, sie zuzuschneiden. Das war auch schon ganz schön viel Arbeit.

Häkel-Cal im Handarbeitsforum:

Gemeinsam wollen wir eine tolle Tasche häkeln. Jede Woche gibt es eine kostenlose Anleitung hierzu. Den Anfang machte der Tragegurt, den ich komplett aus Baumwollresten gehäkelt habe. Klasse war, dass ich die Fäden einfach verknotet und nach innen habe und nichts vernähen musste.



Wenn ihr wollt, meldet Euch doch kostenlos im Handarbeitsforum an, dort gibt es immer wieder tolle Aktionen wie auch diese mit der Tasche.

Mein Fazit der ersten Woche:

Ohne Netz fällt mir sehr schwer. Es ist einfach schön, so mit anderen in Kontakt zu sein. Doch ich verbringe viel Zeit auch mit sinnlosen Recherchen, die mir schaden, weil sie Zeit fressen, ohne dass für mich etwas dabei raus kommt. Die Frage ist, wo nutzt es mir und wo tut es mir gut, ist schwer. Daher tut Abstinenz ganz gut.

Dafür sind viele eigene Sachen fertig geworden und ich habe täglich mindestens eine Stunde mehr geschlafen, da ich schlicht und einfach ins Bett bin, wenn ich müde war und nicht noch stundenlang rumgesurft bin, ohne dass etwas dabei rumkam....

So, und nun gehe ich genüßlich schauen, was sich so auf Euren Blogs getan hat in der letzten Woche!


2 Kommentare:

  1. Liebe Ivana,
    Du hast wirklich sehr viel geschafft, Respekt! Ja, man kann sich wirklich verlieren im Netz, beim suchen, beim stöbern oder einfaach nur beim Blogs lesen und kommentieren :O)
    Aber, es geht eigentlich sehr gut, wenn man sich feste Zeiten dafür einteilt ;O) Abends, vor dem Schlafen gehen, gehe ich überhaupt nicht mehr an den PC ;O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ivana,

    ja das glaube ich Dir sofort dass das nicht einfach ist mit der Abstinenz, es ist schon so, dass wir ohne das www auf Dauer gar nicht mehr sein können, es läuft eben fast alles darüber. Aber um sich im Klaren zu werden ist so eine strikte Abstinenz natürlich perfekt. Ich drück Dir die Daumen dass Du es herausfindest. Toll, das all die Dinge da fertig geworden sind. Respekt!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.