Dienstag, 22. Mai 2018

Änderungen auf meinem Blog

hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich nochmals einiges geändert und möchte Euch noch einiges davon schreiben, damit auch Ihr das tun könnt. Wie gesagt, es ist nicht mein Wissen und ich gebe keine Rechtsauskunft, aber so halte ich es für richtig.

 Gadget (Funktion) Translate:

viele empfehlen, diese Funktion zu löschen, da wohl auch hierüber Abfragen von Daten unserer Nutzer möglich seien. Da ich auf anderen Blogs eine Übersetzung schon versucht habe und die nie gut war, habe ich diese Funktion nie aktiviert. Wenn, würde ich sie jetzt aber löschen.

Das geht ganz einfach. Ihr geht wieder ins Dashboard (die Seite, wo ihr auch neue Posts schreibt), dort in die linke Bearbeitungsleiste auf Layout. Dann seht ihr in der Mitte den Aufbau eurer Blogseite. Dort geht ihr bei Translate auf Bearbeiten. Dann ganz unten auf löschen. Speichern, weg is´es.

Und wenn Ihr schon dort bearbeitet, macht noch folgendes:

Bilder der Follower verbergen:

Da es wohl nicht mehr zulässig ist, Bilder der Nutzer zu zeigen, verbergen wir diese einfach, ohne die Funktion des Followens zu löschen.

Bisher hatte ich diese Funktion noch nicht, daher habe ich sie erst mal eingefügt wie bisher:

Dazu geht Ihr auf Gadget an der Stelle, wo Ihr es haben wollt auf der Seite Layout (siehe oben). Wenn Ihr Gadget anklickt, öffnet sich ein neues Fenster. Dort scrollt ( blättert) Ihr runter bis Ihr zu "Follower" kommt. Einfügen.

Damit wir nun die Bilder unserer Follower verbergen, geht Ihr vor, wie von Niwibo auf dem Post zu DGSVO 5 angegeben. Bitte nicht nachdenken beim Tun, es geht mechanisch so, wie Nicole es beschreibt. Ihr müsst z.B. wirklich nur die Nummer eurer Blogadresse kopieren, wo sie es beschreibt und einfügen. Hm, ich kanns grade nicht besser beschreiben...

Es funktioniert wirkllich. Wenn Ihr auf meinem Blog oben auf das Bild mit den Knubbelchen geht, könnt Ihr Euch dort als Follower eintragen oder löschen.

Seite "Impressum" und "Datenschutz":

Ganz wichtig: hier müsst Ihr jeweils eigene Seiten einbauen in Eure Blogs. Die Seiten müssen mit wenigen Klicks sichtbar sein!

Nun ist es ja so, dass auf der Seite des Impressums unsere vollständige Adresse angegeben werden muss! Und da auch wir schützenswert vom Datenschutz her sind und nicht jeder unsere Adresse über Suchmaschinen finden sollte, habe ich es wieder gemacht, wie von Nicole beschrieben im Post DSGVO 6. Ich hoffe, nun sind meine Daten auch geschützt!

Ich habe meine Datenschutzseite maschinell und kostenlos generieren lassen, die Angabe findet ihr auf der dortigen Seite unten. Doch ganz ehrlich: Kapieren tue ich es selbst so nicht, denn wie gesagt, bin ich technisch nicht versiert und interessiert. Doch wenn es sein muss, muss es halt. Also, generiert Euch eure auch, das dauert keine zwei Minuten, wenn Ihr so wie ich kein Geld verdient und auch nicht auf anderen sozialen Seiten unterwegs seid. Mein Text wurde in HTML erstellt. Schaut oben in die Seite, wo Ihr selbst Posts schreibt. Dort könnt Ihr auf den Button HTML gehen und den generierten Text einfügen. Er ist dann im Blog "Normal" lesbar. Und sonst schreiben wir ja auf "Verfassen", da stellt Ihr einfach wieder um beim Posten.

Kommentarfunktion:

Zum einen sollte man dort die social-media-Buttons entfernen, wenn man dort eh nicht aktiv ist. Wie das geht, erklärt Susanne dort super. Es ist wie immer einfach zu erledigen.

Ebenfalls sollte man die Nutzer vor dem Kommentieren auf die Datennutzung hinweisen. Ihr könnt einen solchen Mustertext bei mir nachlesen und diesen gerne kopieren. Einfügen könnt Ihr ihn bei Euch wie folgt:

Im Dashboard klickt ihr auf Einstellungen, dort dann auf Posts und Kommentare. Den Beispieltext von mir fügt Ihr dann einfach in das Kommentar-Formularfeld auf und speichert das Ganze.


So, jetzt ist es erst mal gut mit Datenschutz. Alles weitere werden wir sehen. Sicher werden wir einige Funktionen auch wieder aktivieren können.

Doch jetzt......

...jetzt möchte ich mich wieder meinem Hobby, dem Handarbeiten, widmen. Mittlerweile ist selbst der Nähschrank aufgeräumt, und nun hole ich mir wieder meine Tapetenrolle mit meinen Ideen und Anregungen hervor.

Im Zuge der Recherche habe ich zwar einige Blogs verloren, was sehr, sehr schade ist. Aber ich habe auch ganz tolle neue Blogs entdeckt. Tja, so ist das Leben, alles hat seine Zeit...


Ich danke folgenden Bloggerinen im Besonderen, denn ich habe hier und auf meinem Blog Euer Wisen umgesetzt, das ihr liebenswerter Weise mit uns teilt:



Ach ja, der letzte Tipp: Beim Einfügen von Links, wie diesen Adressen, klickt Ihr künftig in dem aufploppenden Fenster unten auch noch rel=no follow an. Damit sind wir auch beim Verlinken vorsichtig mit den Daten der Betroffenen, zu denen die Links führen!

Ähm, ich gehe jetzt mal Fenster putzen, grrrrrr....
Lieber Gruß von Ivana



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist folgendes zu beachten:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung von google und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf meinem Blog zu kommentieren, benötigst Du - wie bisher auch - ein Googlekonto.

Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen eines Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Emai-Adresse.

Durch Entfernen des Häkchens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit, Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.