Dienstag, 28. März 2017

Kindern Wärme bringen...

... ja, das liegt mir auch in diesem Jahr sehr am Herzen!

Hallo Ihr Lieben,

Kinder sollten nicht leiden, und wenn es denn doch sein muss, dann möchte ich etwas dafür tun, ihnen wieder Sonne ins Leben zu bringen.

Im Handarbeitsforum wird von Gospelgirl der Strüverhof in Hamm unterstützt. Hierfür möchten meine liebe Freundin Manu und ich in diesem Jahr ein paar Leseknochen nähen. Die kann man ja nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Umarmen und Schmusen brauchen. Und wer bekommt davon schon genug?....

Tja, und wie immer, habe ich eine große Klappe gehabt, und Manu hat gehandelt. Hier seht ihr die ersten Leseknochen:



Sind die nicht super gelungen? Sie hat dazu auch alte Hosen und Hemden und Sweatshirts verarbeitet. Ganz große Klasse! Danke, liebe Manu, für die Leseknochen und dafür, dass es Dich gibt!

Die letzten Jahre habe ich viele Decken für Ariane`s Aktion für den Lichtblickhof genadelt. Allerdings ist mir das mittlerweile fad, und ich werde für Ariane in diesem Jahr mehr nähen. Dennoch konnte ich die Finger nicht von Grannys lassen. So habe ich für Gospelgirl noch eine bunte Decke genadelt, die sich die Mitarbeiter eines Kinderhospizes für die Kinder gewünscht haben. Die Decke wurde 110*160cm groß und ich denke, dass sich die Kinder darin gut einkuscheln können!


Das Häkeln dieser Decke hat mich gefühlsmäßig sehr herausgefordert: Kinder, die sterben müssen, ohne schon richtig gelebt zu haben?....da schlägt der Teufel besonders böse zu, und ich kann den Schmerz kaum aushalten. Aber, es wäre feige, die Augen vor dem Schicksal der Kinder und ihrer Eltern zu verschließen, und wenigstens mit einer Handarbeit kann ich dazu beitragen, ein bisschen Nächstenliebe wahrzumachen.

So, genießt die tollen Tage und lasst Euch von der Sonne bestrahlen!

Eure Ivana

Liebe Sonne, bitte scheine...

... ja, das haben wohl viele von uns erbeten. Und - es hat geklappt: die Sonne scheint und der Frühling ist da!

Hallo Ihr Lieben,

wie sehr habe ich sie vermisst, die Sonne! Auch wenn ich meist vor lauter Panik nicht vor die Türe kann, so zeigt sie mir doch, dass das Leben wieder aufblüht und bringt Hoffnung auf gute Tage. 

Motiviert habe ich die letzten Wochen gewurstelt und gemacht. Viele Projekte habe ich mir ja für dieses Jahr vorgenommen, und da ist ein enger Zeitplan notwendig. Ein Zeitplan beim Hobby? lach, ja, bei mir leider notwendig. Oder ist es eher Luxus?...

Für die Obdachlosenhilfe habe ich wieder einiges aus Spendenwolle genadelt:


Die Mützen haben wieder einiges an ungeliebten Farben geschluckt, und ergeben gemischt ein tolles Bild. Die bunte allerdings wird nicht ins Spendensäckchen wandern, sondern wird mich im Garten begleiten. Das Grün ist grade meine absolute Lieblingsfarbe!

Die Socken habe ich im Waffelmuster gestrickt, das ich auf dem Blog FIDO gefunden habe. Der Blog ist genial, so viele tolle Sockenmuster kann man dort finden. Und das Waffelmuster selbst ist einfach zu stricken, und macht Spaß. Ich denke jedoch, dass es bei einfarbiger Wolle noch besser zur Geltung kommt.


Samstag, 11. März 2017

Die Farben des Frühlings...

... gefallen mir grade am Besten, und vor allem das von jungem Grün. 

Hallo Ihr Lieben,

grade ist das Wetter immer mal so und mal so. Leider lasse ich mich von den unterschiedlichen Eindrücken mit meiner Stimmung sehr beeinflussen. 
Und bevor ich völlig abschmiere, habe ich mir zum Handarbeiten Frühlingsfarben ausgesucht. Ich muss sagen: es wirkt! Seht selbst, was in den letzten Tagen entstanden ist:

Zuerst einmal aus einem Knäuel Schafpaten von Opal diese schönen Socken für die Obdachlosenhilfe:


Und dann gab es Muster 9 beim Lacetuch aus dem Handarbeitsforum: 



Das Muster ließ sich wie am Schnürchen stricken und gibt ein wunderbares Bild ab. Es gibt wohl noch drei weitere Muster, dann ist das Tuch fertig. Ich freue mich schon sehr darauf, und will es in lauen Nächten bei einem Glas Wein auf der Terrasse tragen....

Haltet die Ohren steif, auch wenn Euch der Wind des Lebens um die Ohren pfeift...


Dienstag, 7. März 2017

Frühling läßt sein blaues Band...

... oder war es doch grün?

Hallo Ihr Lieben,

vor lauter Handarbeiten komme ich nicht mehr zum Bloggen, lach.... Im Handarbeitsforum gibt es ein tolles Projekt: wir stricken gemeinsam ein Lacetuch für Anfänger! 

Ich habe mir ja für dieses Jahr vorgenommen, anspruchsvollere Dinge zu handarbeiten und vor allem Dinge, die mir wirklich gefallen. Und so bin ich wochenlang um die tollen Anleitungen aus dem gemeinsamen Projekt herumgeschlichen. Doch dann musste ich einfach auch mitmachen. Wolle habe ich ja eigentlich genug, und dieses schöne Merinogarn in einem Grün des Frühlings lag bereit. Ich hatte es für das Tuch Pfeilraupe vorgesehen, aber ehrlich gesagt, ist mir das Stricken des Tuches grade zu langweilig. Und so legte ich los. 

Ratz fatz entstanden die Teile 1 - 6:





Ein Muster schöner als das andere. Und die Nadeln liefen heiß! Dann jedoch Muster 7, mein persönliches Waterloo.... ein einfaches Muster, bei dem ich mich jedoch ständig verzählte, weil meine Gedanken abschwirrten. Tja, mit der Konzentration habe ich es noch nicht so, lach... aber nach zig mal Ribbeln war auch dieser Teil geschafft, und Teil 8 lief wie von selbst. 


Tschakaaa, mit diesem Tuch bin ich auf dem Laufenden. Die nächsten Teile gibt es jeweils Donnerstags, und ich freue mich sehr auf die weiteren Muster!