Mittwoch, 30. April 2014

Ostereier

Nach Ostern ist vor Ostern: die gehäkelten Eier kamen so gut an, dass ich Nachbestellungen fürs nächste Osterfest erhalten habe. Neun neue Eier sind gehäkelt und liegen in der Wäschestärke...
... Doch Thommi ist sauer, denn der wartet auf seine Nackenstützenüberzüge. Da muss ich wohl mal endlich ran!!!

Donnerstag, 24. April 2014

Bärchen...

oder Kätzchen, so eindeutig sind meine Gesichter nicht geworden...Leider habe ich den Abgabetermin der eigentlichen Spendenaktion versemmelt. Doch nun sind sie endlich fertig (auch der braune hat ein Gesicht :-)). Ich schicke sie mit den Beutelchen an Mamje, die hat sicher Verwendung für sie. 



Beutelchen für die Frühchenstation der Charite`

Mamje von den Handarbeitsfrauen hat dieses Projekt http://www.handarbeitsfrau.de/145-charity-forum-handarbeiten-fuer-fruehchen-tafeln-altenheime-obdachlose/   ins Leben gerufen. Nachdem am Wochenende ein lieber Nachbar unerwartet verstorben ist, brauchte ich etwas Positives zum Handarbeiten. Ich habe daher meine Stoffe durchforstet und mich ans Nähmaschinchen gesetzt. Es sind meine ersten Täschchen, und so habe ich mich fast verkünstelt, um diese möglichst ordentlich und hübsch hinzubekommen. Also, mir gefallen sie! 


Blumiges Nadelkissen

Noch nie hatte ich ein schönes Nadelkissen, obwohl ich ja schon 30 Jahre nähe... Das schöne Blumenmotiv des Grannys von hier hat mich zu diesem Kissen inspiriert! Ich finde es ganz toll und bin sehr stolz auf das Ergebnis in meiner Lieblingsfarbe. Nun tue ich mich nur schwer damit, es mit Stecknadeln zu bespicken....

Dienstag, 22. April 2014

fehlende Motivation

momentan weiß ich nicht, wo anfangen. Dabei hätte ich schon mal genügend Projekte, die ich ENDLICH mal fertig machen könnte:


  • Nadelkissen / fertig am 23.04.
  • Bärchen / fertig am 23.04.
  • Mützchen
  • Tischdecke Mamma
  • Ostereier
  • Weihnachtsdeckchen / fertig am 06.05.2014
  • Nesteldecken
  • Beutelchen für die Frühchen / fertig am 24.04.
  • Schnuffeltücher


Das sind NEUN  FÜNF aktuelle Ufos, o je....

Ach, bekäme ich doch endlich einmal den Hintern hoch...

Dienstag, 15. April 2014

gehäkelte Ostereier

grade noch rechtzeitig fertig wurden diese Ostereier, die ich nach einer Anleitung auf Ravelry gehäkelt habe. In gelb und grün zieren sie mein Küchenfenster, in blau eine Glastüre. Und - natürlich wurden auch einige zum Verschenken gearbeitet. Wie immer ist das Häkeln nicht das Problem; doch ich habe sie dann mit Wäschestärke gewaschen, in Form gezogen und nach dem Trocknen gestaltet. Das gelingt mir halt nicht immer so toll, doch ich arbeite an mir und den Handarbeitsstücken!



Donnerstag, 10. April 2014

Jahresdecke - Teil 4

eigentlich - ja eigentlich wollte ich als nächstes etwas Bunteres häkeln. Doch eine Erkältung zwingt mich aufs Sofa, und der Kopf ist dick. Da hilft nur ein einfaches Muster, damit die Langeweile wenigstens etwas abnimmt. Daher habe ich das von Angela vorgeschlagene Muster gehäkelt, allerdings mit 3 Kettmaschen dazwischen. Nach dem Beenden habe ich gemerkt, dass mir die Rückseite dieses Musters besser gefällt als die Vorderseite. Wenn ich es noch mal häkele, werde ich daher die Reihen tauschen. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden! 

Ein schöner Osterkranz

ist mir von meiner lieben Manu "zugeflattert". Er ziert unsere Eingangstüre und heißt den Frühling willkommen. 

Die Henne brütet!

Auch dieses tolle Osternest hat Manu für mich gemacht! Und wie immer steckt viel Liebe im Detail! Da eine kleine Gießkanne, da ein Ei,...

So kann Ostern kommen!

wieder ein Geschenk von Manu

diese tolle Utensilientasche hat Manu genäht! Und wieder bis ins Details durchdacht und süß! Ein passendes Nadelkissen sowie Nadel und Faden sind auch gleich dabei. Die Utensilientasche habe ich sofort in Gebrauch genommen. 

Zwei Nesteldecken...

... machen sich auf die Reise: eine nette Handarbeitsfreundin wollte gerne eine Decke für ihre leider erkrankte Freundin haben. Na, da habe ich mich doch gleich ans Nähmaschinchen gesetzt. Zu Anfang ließ mich meine Phantasie im Stich. Doch - was lange währt, wird auch noch gut: weil man die Decken ja auch mal waschen muss, machen sich zwei auf den Weg und erfreuen die Erkrankte hoffentlich ein bisschen...